Dr. rer. nat. Mia-Lana Lührs

 

Ich bin promovierte Diplom-Biologin und engagiere mich im Naturschutz. Ich habe in Stuttgart und Göttingen studiert mit den Schwerpunkten Anthropologie, Zoologie und Naturschutz und anschließend in Göttingen im Fachbereich Verhaltensökologie promoviert. Für meine Promotion untersuchte ich Verhalten und Ökologie der größten Raubtierart Madagaskars – der Fossa (Cryptoprocta ferox) – unter Verwendung vielfältigster Methoden im Freiland. Durch dieses Projekt beherrsche ich sowohl Fang und Immobilisation von Säugetieren als auch verschiedenste Methoden zur automatisierten Verfolgung ihrer Bewegungen (Radio-Tracking, GPS-Tracking, Beschleunigungsmessung), direkte Verhaltensbeobachtungen, genetische Analysen, Analysen von Lauten sowie Nahrungsanalysen.


Die Datenanalyse der von mir erhobenen umfangreichen wissenschaftlichen Datensätze nahm ich mit den Programmen vor, welche ich auch als Dienst- und Ausbildungsleistung anbiete (Geoinformationssysteme, Microsoft Excel und R). Meine Kenntnisse in der Arbeit mit Geoinformationssystemen (Esri ArcGIS und QGIS) vertiefte und erneuerte ich in einer 3-monatigen Weiterbildung, welche ich im Januar 2016 mit Bestnote abschloss.

 

Nachdem ich im Rahmen meiner Forschung auf besorgniserregende Entwicklungen im Populationsstatus der Fossa gestoßen war, habe ich ein Artenschutzprojekt in Madagaskar initiiert, um die letzten dieser faszinierenden Tiere in situ zu bewahren. Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie hier.

 

Im Anschluss an meine Promotion gelang mir der Einstieg in den einheimischen Naturschutz durch eine Beschäftigung beim Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V.. Dort arbeitete ich für 3 Jahre in zwei verschiedenen Projekten, die ihren Schwerpunkt in der Öffentlichkeitsarbeit, der Stärkung des ehrenamtlichen Naturschutzes und der Förderung der internationalen Zusammenarbeit im Naturschutz hatten. Durch diese Tätigkeit und mein langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Naturschutzbund Deutschland (NABU) habe ich mir so ein sehr gutes Netzwerk im behördlichen und im ehrenamtlichen Naturschutz erarbeitet. Auch meine praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit Vögeln, Reptilien und Amphibien habe ich dort erworben. Für den NABU in Frankfurt (Oder) und den Landschaftspflegeverband habe ich bereits Arterfassungen durchgeführt und Artenschutzgutachten verfasst. Seit Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit arbeite ich eng mit Toni Becker von Tern around (Ornithologie) zusammen.

 

Ich spreche mehrere Sprachen, habe in internationalen Teams gearbeitet, in angesehenen wissenschaftlichen Journalen und populärwissenschaftlich publiziert sowie zahlreiche Vorträge auf internationalen Konferenzen gehalten. Meinen Lebenslauf können Sie hier herunterladen:


Download
Mein Lebenslauf
Eine Kurzform meines Lebenslaufs im pdf-Format.
CV_Luehrs_Renala_kurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.2 KB

Meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen können Sie hier finden:

https://www.researchgate.net/profile/Mia-Lana_Luehrs